Hundeausbildung

Die Ausbildung der Hunde ist sehr umfassend, aber auch spannend. Je nach Eignung bilden wir unterschiedliche Rassen in den verschiedenen Bereichen der Rettungshundearbeit aus.

Zuerst findet ein Schnuppertraining statt, um herrauszufinden ob Hund und Halter für die Arbeit in der Rettungshundestaffel geeignet sind.

Folgende Anforderungen werden an der Hund gestellt:

• freundliches, ausgeglichendes Wesen
  • Gesundheit und körperliche Fitness
  • Motivation und Arbeitswilligkeit
  • Mindesalter 3 Monate

Die Ausbildung des Hundes umfasst:

• Gehorsamkeit / Unterordnung
  • Gerätearbeit und Gängigkeit auf verschiedenen Untergrund
  • Sucharbeit
  • Anzeigeverhalten

Die Dauer der Ausbildung von Rettungshund und ist von der Art der Spezialisierung abhängig:

• Wasserortung ca. 2 Jahre, bei Vorbildung Fläche: 1 Jahr
  • Uferrandsuche und Flächensuche ca. 2 Jahre
  • Mantrailing 2 bis 3 Jahre
  • Gebäude- und Trümmersuche bei Vorbildung Fläche ca. 1,5 Jahre

Folgende Prüfungen können abgelegt werden:

• Eignungstest Hund (Voraussetzung für alle Sparten und weiteren Prüfungen)
  • Flächesuche Stufe 1 (+ Uferrandsuche)
  • Wassserortung 1 (+ Uferrandsuche)
  • Mantrailing Stufe 1
  • Trümmer 1

Hundeführerausbildung

Der Hundeführer wird in folgenden Bereichen ausgebildet:

• DRSA Bronze (151)
• Wasserortung und Uferrandsuche: DRSA Silber (152)
• Sanitätsausbildung A (331)
• Erste Hilfe-Ausbildung am Hund, nicht älter als 4 Jahre
• Basis-Einsatzausbildung Einsatzdienste (401)
• BOS-Sprechfunkausbildung (712 oder 715) nach Landesrecht
• Kynologie
• Spartenübergreifende Einführung in Einsatz- und Suchtaktiken
• Erweiterte Ausbildung Karte/Kompass/GPS
• Fachausbildung der jeweiligen Sparte
• Befürwortung durch die Gliederung

Die Ausbildung zum Hundeführer ist sehr aufwendig und zeitintesiv.

Der Hundeführer sollte Spaß an der Arbeit mit seinem Hund, als auch mit den anderen Rettungshundeteams, mitbringen. Teamfähigkeit aufweisen und das Ziel haben, die Einsatzfähigkeit zu erreichen.

Ausrüstung

Der Rettungshund wird nach den spezifischen Anforderungen des Einsatzes ausgerüstet:
Für die Arbeit im Boot gibt es auf dem Markt verschiedene Schwimmhilfen für den Rettungshund,
die mit einer Rettungsschlaufe ausgerüstet sein sollten.

Flächensucher tragen eine Kenndecke, um den Rettungshund als – auch in Waldgebieten – freilaufenden, nach vermissten Personen stöbernden Rettungshund zu kennzeichnen.

Der Rettungshund im Gebäude- oder Trümmereinsatz hat keinerlei Kennzeichnung (auch kein Halsband) um die Gefahr des Hängenbleibens zu vermindern.

Der Mantrailer hat ein spezielles Suchgeschirr, das erlaubt die Suchleine ohne Einschnürungen zu befestigen.

Die Hundeführer tragen DLRG-Einsatzkleidung, die entsprechend der Gefährdungsanalyse der Staffelleitung ergänzt wird.So wird die Standard-Einsatzbekleidung u. U. durch Helm, Handschuhe und Sicherheitsstiefel der Klasse S2 oder S3,Infektionshandschuhe oder Schutzkleidung gegen schlechtes Wetter und Rettungsweste ergänzt.

Da die Suchen nach vermissten Personen oft im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden, sind die Vorschriften der BAGUV hierzu besonders zu beachten.

Ein Funkgerät, Kompass, evtl. ein GPS-Gerät sowie ein Rucksack mit Erste-Hilfe Material für
Mensch und Hund sowie Wasser für den Hund ist ebenfalls mitzuführen.
Auch das Spielzeug oder die Leckerlis für den Hund zur Bestätigung gehören in dieses Gepäck.

Anweisung für die Rettungshundearbeit in der DLRG

Ausbilderin Rettungshunde: Kim Biemer