Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die DLRG OG Benneckenstein e.V.  wurde 1998 als Abteilung der OG Wernigerode e.V. mit anfänglich 12 Mitgliedern ins Leben gerufen.

Im Jahr 2003 waren ca. 30 Kameraden in der OG aktiv und man entschied, sich von der OG Wernigerode abzuspalten und eine eigenständige Ortsgruppe zu gründen. Diese wurde im gleichen Jahr als gemeinnütziger Verein ins Vereinsregister eingetragen

Seit 2004 war die DLRG OG Benneckenstein e.V. aktiv im Katastrophen-Schutz des Landkreises Wernigerode als Teil des Betreuungszug tätig.

Im Jahr 2005 übernahm die Ortsgruppe eine Geschäftsstelle in der alten Grundschule in der Unterstadt 35, die in vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit von den Mitgliedern zu einem Stützpunkt mit Schulungsraum und Garage umgebaut wurde. 2012 mussten wir die Geschäftsstelle in der alten Grundschule aufgrund baulicher Mängel aufgeben und sind in unsere neue Geschäftsstelle am Gallenberg 4 umgezogen.

2014 übernimmt die Ortsgruppe eine Teileinheit des Sanitätszuges 2 des LK Harz.  Der Betreuungszug wird an die OG Wernigerode e.V. abgegeben.

2016 gründeten wir die DLRG Rettungshundestaffel Benneckenstein e.V.

Wir führen regelmäßig Übungsdienste für unsere aktiven Mitglieder durch und stehen auch für Erste-Hilfe Fortbildungen in ihren Betrieben zur Verfügung.

Die OG Benneckenstein e.V. ist ein fester und zuverlässiger Bestandteil des Landkreises Harz im Katastrophenschutz geworden.

Marketing